General questions

headstart® is a health food based on fruit juice that does not contain any caffeine or preservatives. It supports our immune system, improves concentration and increases physical vitality. It also reduces stress.

headstart® was already used at the 2008 Olympic Games in Beijing and has since been available in German-speaking countries.

The difference is that headstart® primarily mixes carbohydrates, minerals and vitamins into one drink and completely dispenses with caffeine and preservatives.

With headstart®, the consumer receives a drink that can be used before, during and after a need for carbohydrates, Minerals and vitamins.

Another important difference is the very high stomach tolerance under stress. headstart ® is unbeatable when it comes to a significant improvement in brain performance and, as a result, an improvement in the ability to coordinate, react, concentrate and reduce stress. As the sum of all these properties , headstart® significantly supports our immune system.

headstart® can be used in many different ways at work, school, everyday life and sports.

The basis for proving the functionality of headstart® is a scientific study that was carried out in the 2006 double-blind report. This study was presented as part of the 41st German Sports Medicine Congress in the Ulm University Hospital, Germany, and in the German scientific Sportsmed. Journal published.

From 2000 to 2006, sports doctors tested countless possible combinations in a trial and error process in order to find the optimal composition of vitamins, minerals and carbohydrates.

headstart® is manufactured in Austria and Germany.

Questioning about the product

Due to the special and balanced composition of the natural ingredients contained in headstarts®, the blood sugar level is raised after drinking and kept at an optimal level for hours. This function is the key to success, as our brain does not have its own energy store and draws 99% of its energy from blood glucose! The effect of headstart® ensures that our brain and our entire organism (body) are constantly and optimally supplied with energy from blood glucose for hours. This results in a noticeably better concentration performance in combination with increased physical vitality while reducing stress at the same time. The sum of these positive properties results in a considerable support of the immune system.

headstart® should be drunk in small quantities. Approx. 100 – 120 ml every 50-60 min. With highly concentrated mental stress, 750ml headstart® per 7 hours of stress would be perfect for optimal supply of the brain (and muscles).

YES, in any amount. Preferably with still water.

CAUTION: Do not mix with soft drinks or similar.  

NO, since headstart® does not cause hypoglycaemia, energy is provided equally to our body and our brain. This significantly improves the concentration over a longer period of time and uses up the sugar in the process.

A resounding YES, because headstart ® achieves a very balanced blood sugar level. 100 ml = 0.38 BU.

NOTHING. headstart® is based on fruit juice and contains no caffeine or preservatives. That’s why you can drink as much as you want. However, we recommend a consumption of max. 1.5 liters per day.

YES, from the first year of life, as no caffeine or preservatives are used.

A resounding YES. headstart® is ideally suited as a TetraPak drink, in powder form or as a bar for a vegetarian and vegan diet.

YES. headstart® is gluten and lactose-free both as a powder or as a TetraPak drink.

Allgemeine Fragen

headstart® ist eine Gesundheitsnahrung auf Fruchtsaftbasis, das zur Gänze auf Koffein und Konservierungsmittel verzichtet. Es unterstützt unser Immunsystem, verbessert die Konzentration und steigert die körperliche Vitalität. Weiters reduziert es Stress.

headstart® wurde bereits 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking eingesetzt und ist seitdem im deutschsprachigen Raum im Handel erhältlich.

Der Unterschied liegt darin, dass headstart® in erster Linie Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine zu einem Getränk vermischt und zur Gänze auf Koffein und Konservierungsmittel verzichtet.

Dadurch erhält der Konsument mit headstart® ein Getränk, welches vor, während und nach einem Bedarf an Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen getrunken werden kann.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die sehr hohe Magenverträglichkeit unter Belastung. headstart® ist unschlagbar, wenn es um eine signifikante Verbesserung der Gehirnleistungsfähigkeit und dadurch abgeleitet einer Verbesserung der Koordinationsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und der Reduktion von Stress geht. Als Summe all dieser Eigenschaften unterstützt headstart® erheblich unser Immunsystem.

headstart® ist vielseitig einsetzbar in Beruf, Schule, Alltag, Sport.

Die Grundlage für den Beweis der Funktion von headstart® ist eine wissenschaftliche Studie, die im Doppelblindgutachten 2006 erstellt wurde. Diese Studie wurde im Rahmen des 41. Deutschen Sportmedizin-Kongresses in der Universitätsklinik Ulm, Deutschland, vorgestellt und im deutschen wissenschaftlichen Sportsmed. Journal veröffentlicht.

Von 2000 bis 2006 testeten Sportärzte im Trial&Error-Verfahren unzählige Kombinationsmöglichkeiten um die optimale Zusammensetzung von Vitaminen, Mineralien und Kohlenhydraten zu finden.

headstart® wird  in Österreich und Deutschland hergestellt.

Fragen zum Produkt

Durch die spezielle und ausgewogene Zusammensetzung der in headstarts® enthaltenen natürlichen Inhaltsstoffe wird nach dem Trinken der Blutzuckerspiegel angehoben und über Stunden auf einem optimalen Level gehalten. Diese Funktion ist der Schlüssel zum Erfolg, da unser Gehirn keinen eigenen Energiespeicher besitzt und 99% seiner Energie aus der Blutglucose bezieht! Durch die Wirkung von headstart® ist somit sichergestellt, dass unser Gehirn sowie unser gesamter Organismus (Körper) über Stunden konstant und optimal mit Energie aus der Blutglucose versorgt wird. Daraus resultiert eine spürbar bessere Konzentrationsleistung in Kombination mit gesteigerter körperlicher Vitalität bei gleichzeitigem Stressabbau. Die Summe dieser positiven Eigenschaften bewirkt in der Folge eine erhebliche Unterstützung des Immunsystems.

headstart® soll in kleinen Mengen getrunken werden. Ca. 100 – 120 ml alle 50-60 min. Bei hoch konzentrativ mentalen Belastungen wären also 750ml headstart® pro 7 Stunden Belastung für eine optimale Versorgung des Gehirns (und der Muskeln) perfekt.

JA, in beliebiger Menge. Am besten mit stillem Wasser.

ACHTUNG: Nicht mit Softdrinks oder ähnlichem mischen.  

NEIN, da headstart® keine Überzuckerung auslöst, wird unserem Körper und unserem Gehirn gleichmäßig Energie zur Verfügung gestellt. Dadurch wird die Konzentration über einen längeren Zeitraum hinweg signifikant verbessert und der Zucker dabei verbraucht.

Ein klares JA, da mit headstart® ein sehr ausgewogener Blutzuckerspiegel erreicht wird. 100 ml = 0,38 BE.

NICHTS.  headstart® ist auf Fruchtsaftbasis aufgebaut und enthält kein Koffein oder Konservierungsmittel. Darum können Sie soviel trinken wie so wollen. Wir empfehlen allerdings eine Verzehrsmenge von max. 1,5 Liter je Tag.

JA, ab dem ersten Lebensjahr, da kein Koffein oder Konservierungsmittel verwendet werden.

Ein klares JA. headstart® ist sowohl als TetraPak Getränk, in Pulverform oder als Riegel für eine vegetarische und vegane Ernährung bestens geeignet.

JA. headstart® ist sowohl als Pulver oder TetraPak – Getränk gluten- und laktosefrei.