16.05.2023

Immunsystem stärken – 7 Tipps für starke Abwehrkräfte

Das Stärken des Immunsystems ist nicht immer leicht, bedenkt man die vielseitigen Anforderungen des Alltags. Beruf, Familie und Hobbys müssen schließlich unter einen Hut gebracht werden. Deshalb sind Strategien wichtig, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und die Immunabwehr zu unterstützen.

Das Immunsystem stärken – eine gar nicht so leichte Aufgabe. Der Alltag hält für jeden von uns eine Menge Herausforderungen bereit: Da ist der Beruf, in dem du die volle Leistung bringen möchtest, und natürlich sollen auch deine Familie und deine Hobbys nicht zu kurz kommen.

Um all diesen Ansprüchen gerecht zu werden und dich dabei gleichzeitig fit und wohl zu fühlen, kann dir ein starkes Immunsystem helfen. Dabei kannst du eine Menge für deine Abwehrkräfte tun – von ausreichend Schlaf bis hin zu einer angepassten Ernährung. So entwickeln wir bei headstart® etwa Getränke, mit denen du aktiv zur Stärkung des Immunsystems beitragen kannst.

Abwehrkräfte stärken – geht das überhaupt?

Nicht nur zur Erkältungszeit, sondern durch das ganze Jahr hinweg wollen wir unsere Abwehrkräfte stärken. Doch ist das überhaupt möglich? Viele stellen sich das Immunsystem wie einen Muskel vor, der immer stärker wird, wenn man ihn benutzt. Ganz so einfach ist es jedoch nicht.

Dennoch gibt es Wege, wie wir unsere Abwehrkräfte stärken und das Immunsystem in seiner normalen Funktion unterstützen können. Denn bei der Abwehr von Erregern und Keimen wird eine Menge Energie benötigt. Auch Spurenelemente und Vitamine spielen eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt kann sich ein gesunder Körper in der Regel besser gegen Infektionen wehren. Ein allgemein gesunder Lebensstil nützt also ebenfalls.

Übrigens: Die Abwehrkräfte lassen sich nicht bis ins Unendliche, sondern bei gesunden Menschen nur bis zu ihrer normalen Funktion stärken. Wäre dein Immunsystem überaktiv, wäre das auch gar nicht wünschenswert – denn dann würde es sich auch gegen dich selbst wehren. Das ist bei Autoimmunerkrankungen der Fall.

7 Tipps, um dein Immunsystem zu stärken

Wir konnten schon festhalten, dass ein gesunder Lebensstil das beste Mittel ist, um das Immunsystem zu stärken. Das klingt erst einmal einfach. Doch bei näherer Betrachtung fragst du dich vielleicht, was du konkret dafür tun kannst. 

Wir haben 7 nützliche Tipps für dich, wie du dein Immunsystem stärken kannst.

Tipp 1: Eine ausgewogene Ernährung

Dein ganzer Körper und natürlich auch dein Immunsystem benötigt eine Menge Energie, Vitamine und andere Nährstoffe. Darum ist es wichtig, dass du mit einer ausgewogenen Ernährung all diese Bedürfnisse abdeckst. 

Es gibt ein paar grundsätzliche Regeln, an die du dich halten kannst, um deine Ernährung möglichst bedarfsdeckend zu gestalten: Sie sollte pflanzenbetont sein und viel Obst und Gemüse enthalten. Denn beides enthält viele Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe, die antioxidativ – also zellschützend – wirken und so oxidativen Stress reduzieren. Greif außerdem bevorzugt zu Vollkorn und denk daran, Hülsenfrüchte in deinen Speiseplan einzubauen. 

Tipp 2: Zeit im Freien verbringen

Zeit an der frischen Luft, am besten in der Natur, bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Schon ein angenehmer Spaziergang kann den Körper beruhigen. Gleichzeitig wird er mit allerlei Einflüssen konfrontiert, wie beispielsweise Erregern oder Pollen, die dein Immunsystem auf Trab bringen und ein sanftes Training darstellen. 

Tipp 3: Es lebe der Sport

Auch bei diesem Tipp kommt wieder Bewegung ins Spiel: Sport hält dich fit, und damit auch deine Abwehrkräfte. Doch das ist nur einer von vielen Vorteilen. Regelmäßige Bewegung schüttet ordentlich Endorphine aus und du wirst dich besser fühlen. Außerdem senkt regelmäßiger Sport die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

Unser Tipp: Nach dem Sport Wechselduschen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Tipp 4: Genussmittel in Maßen

Es gibt ein paar Angewohnheiten, die deinem Körper gar nicht gut tun. Dazu zählen das Rauchen, aber auch Alkohol. Reduziere oder vermeide beides am besten. Das tut deinem ganzen Körper gut, aber eben auch deinen Abwehrkräften. Denn wenn du deinem Körper keine Giftstoffe zuführst, muss er sich nicht daran abarbeiten.

Tipp 5: Schlafe ausreichend

Ausreichend Schlaf hilft dir nicht nur dabei, am Morgen fit für den Tag zu sein – er unterstützt auch dein Immunsystem. Das liegt daran, dass Schlafmangel die Funktion unserer Abwehrzellen zu beeinträchtigen scheint. Am besten arbeiten sie demnach, wenn wir nicht zu wenig, sondern erholsam schlafen. 

Tipp 6: Atme durch – reduziere Stress

Stress zu vermeiden, das sagt sich so einfach. Unser Alltag lässt es nicht immer zu, dass wir uns herausnehmen, um einmal tief durchzuatmen. Aber schon wenige Minuten bewusster Ruhe am Tag können helfen. Wenn Stresshormone ausgeschüttet werden, können unsere Abwehrzellen nicht mehr optimal arbeiten. Doch schon wenige Minuten Meditation oder andere Entspannungstechniken am Tag können das Stresslevel reduzieren. Versuche es mal!

Tipp 7: Sinnvolle und durchdachte Nahrungsergänzung

Gezielt angewendete Nahrungsergänzungsmittel können sicherstellen, dass der Körper alles bekommt, was er benötigt – und zwar dann, wenn er Unterstützung braucht. So kann headstart FOCUS PLUS® nicht nur dabei helfen, das Immunsystem zu stärken – unser Mehrwertgetränk sorgt durch seine innovative Zusammensetzung auch für Wachheit. Eine tolle Koffein-Alternative, denn Koffein kann indirekt, beispielsweise durch unruhigen Schlaf, die Abwehrkräfte beeinträchtigen.

So funktioniert unser Immunsystem

Unser Immunsystem funktioniert über ein komplexes Gefüge aus unterschiedlichen Zellen und Proteinen, die zusammenarbeiten, um Erreger abzuwehren. 

Wenn Bakterien, Viren oder Pilze in den Körper gelangen, werden sie vom Immunsystem erkannt. Immunzellen senden Botenstoffe aus, um ihre Umgebung über den Erreger zu informieren. Andere Zellen, sogenannte Fresszellen, “futtern” Erreger regelrecht auf.

Die T-Zellen zerstören Zellen, die von Erregern betroffen sind. Die B-Zellen produzieren Antikörper, die gleich mehrere Funktionen haben: Sie können Erreger selbst unschädlich machen oder anderen Zellen ihre Anwesenheit signalisieren. Antikörper sind Erreger-spezifisch. Eine Art „Gedächtnis“ hilft dem Immunsystem dabei, schneller auf bekannte Krankheitserreger zu reagieren, wenn sie wieder auftauchen. 

Das braucht eine gesunde Immunabwehr

Einige Tipps für eine gesunde Immunabwehr konnten wir dir schon geben. Dabei spielt die allgemeine Gesundheit eine große Rolle. Du möchtest zur Erkältungszeit noch etwas gezielter vorgehen? Auch dafür haben wir noch ein paar Hinweise für dich. Doch es gilt auch, mit Mythen aufzuräumen.

So wird Vitamin C oft als das Mittel schlechthin bei Infekten angesehen, auch in höheren Dosierungen oder in Form von Hausmitteln. Machen sich Halsschmerzen bemerkbar und bahnt sich ein Infekt an, ist der Bedarf jedoch tatsächlich erhöht. Eine ausgewogene Ernährung ist aber die Grundlage, um dich mit ausreichend Vitamin C zu versorgen. Zusätzlich zugeführtes Vitamin C kann dir trotzdem noch einmal den Extra-Boost verschaffen.

Vitamin D spielt ebenfalls eine Rolle für die körpereigene Abwehr. In unseren Breitengraden liegt zur kalten Jahreszeit oft ein Vitamin-D-Mangel in der Bevölkerung vor. Der Grund: Der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen ist zu dieser Zeit nicht optimal, damit der Körper mit ihrer Hilfe Vitamin D produzieren kann.

Ein einfacher Weg, um das auszugleichen, ist die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten in den Wintermonaten. Natürlich sind ein paar Minuten täglich an der Sonne ebenfalls geeignet, um den Körper bei der Produktion von Vitamin D zu unterstützen. Dabei bitte auf ausreichenden Sonnenschutz achten. Als Faustregel gilt: Ist der eigene Schatten kleiner als man selbst, kann Vitamin D produziert werden.

Weitere wichtige Nährstoffe im Zusammenhang mit dem Immunsystem sind die Spurenelemente Zink und Selen. Sie schützen vor oxidativem Stress. Auch Vitamin A, das wir aus Beta-Carotin bilden können, hilft – besonders der Haut und den Schleimhäuten. Beta-Carotin findest du in Karotten und Süßkartoffeln.

Immunsystem bei Kindern stärken

Das Immunsystem bei Kindern stärken ist eine wichtige Aufgabe. Der menschliche Körper verfügt gewissermaßen über zwei Immunsysteme: Das angeborene und das erworbene Immunsystem. Das erworbene Immunsystem bildet sich im Laufe des Lebens aus, erinnert sich an Erreger, die ihm schon einmal begegnet sind, und vergisst das ein oder andere auch wieder. Gerade bei Kindern entwickelt sich das erworbene Immunsystem noch. Darum wollen wir es stärken, und das ist gar nicht so schwer.

Zeit an der frischen Luft ist auch Trainingszeit fürs Immunsystem. Gerade Kinder genießen es, sich auszutoben, während sie gleichzeitig Stress abbauen. Die Kleidung sollte natürlich entsprechend ans Wetter angepasst werden und weder zu kalt noch zu warm sein.

Auch, wenn es nicht immer einfach ist: Kinder sollten sich ausgewogen ernähren und viel Schlaf und Erholung bekommen. In lustige Formen geschnittenes Gemüse oder Rituale wie das Zubettgehen, nachdem eine Geschichte vorgelesen wurde, erhöhen die Bereitschaft dazu.

Zur Infektionszeit kann es sinnvoll sein, gewisse Nährstoffe zu ergänzen – besonders, wenn ein Kind dazu neigt, am liebsten nur bestimmte Lebensmittel zu essen. Das kann in Form von schmackhaften und mit Nährstoffen angereicherten Säften passieren, wie dem Mehrwertgetränk von headstart®, das sich auch bestens für die Kleinen eignet.

Die richtige Ernährung für dein Immunsystem

Die richtige Ernährung für das Immunsystem ist gar nicht so kompliziert umzusetzen.

In der westlichen Welt wird deutlich mehr Fleisch und Milchprodukte verzehrt, als es Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfehlen. Dafür kommen frisches Obst und Gemüse zu kurz. Kreuzblütler wie Brokkoli sowie grünes Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl sind sehr gesund. Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und Antioxidantien. Aber auch Hülsenfrüchte und andere Lieferanten von Ballaststoffen werden häufig vernachlässigt. Gesunde Omega 3-Fettsäuren sind in Walnüssen und geschroteten Leinsamen enthalten. Solche Lebensmittel sollten im Ernährungsplan deshalb in ausreichender Menge vorkommen.

Auch die Darmflora, also die Gesamtheit der Darmbakterien, spielt für unsere Abwehrkräfte eine wichtige Rolle. Obwohl vieles noch nicht abschließend geklärt ist, gibt es starke Hinweise, dass eine vielfältige Darmflora der Abwehr hilft. Eine gute Versorgung mit Ballaststoffen wiederum unterstützt sie, diese Vielfalt zu bewahren. Nimm also Vollkornprodukte, Haferflocken und Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen in deinen Speiseplan auf.

5 Dinge, die deinem Immunsystem schaden

Es gibt Dinge, die unserem Immunsystem schaden – und bei allem, was wir für unser Immunsystem tun können, gibt es natürlich auch Dinge, die wir vermeiden sollten. Denn hast du ein schwaches Immunsystem, haben Erreger leichtes Spiel. Verzichte möglichst diese 5 Dinge:

  1. Genussmittel wie Alkohol und Nikotin
  2. Umwelteinflüsse wie Smog oder starke UV-Strahlung, die freie Radikale begünstigen
  3. eine ungesunde Ernährung, die arm an Nährstoffen und fettreich ist oder auf hoch verarbeiteten Lebensmitteln basiert
  4. übermäßige Nutzung von Social Media 
  5. keine Zeit für Erholung und Schlaf

headstart FOCUS PLUS® – der Booster fürs Immunsystem

Wir von headstart® wollen dir dabei helfen, dich gut um dein Immunsystem zu kümmern. Darum haben wir eine Formel entwickelt, in der die unterschiedlichen Booster für eine gute Abwehr zusammenarbeiten. Das Ergebnis findest du zum Beispiel in unserem headstart FOCUS PLUS®. Das leicht herbe und nicht süße Mehrwertgetränk liefert Energie, die konstant zur Verfügung gestellt wird – ganz ohne Koffein. 

Wusstest du, dass dein Gehirn keinen eigenen Energiespeicher besitzt? Stattdessen greift es zu 99 % auf Blutglucose zurück, die FOCUS PLUS® ihm liefert. Darauf folgt nicht nur bessere Konzentration: Auch deine Vitalität steigt und Stress wird besser abgebaut – hervorragend für dein Immunsystem.


Was boostet das Immunsystem?

Um das Immunsystem zu boosten, ist eine gesunde Lebensweise einer der wichtigsten Faktoren. Wenn du nur ein paar Grundregeln beachtest – gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf, Genussmittel in moderaten Mengen –, hast du schon eine gute Basis geschaffen. 

Was stärkt das Immunsystem sofort?

Um das Immunsystem sofort zu stärken, müssen bestimmte Stoffe im Körper vorhanden sein. Denn das Immunsystem braucht eine Menge Energie und Nährstoffe, um arbeiten zu können. Für einen schnellen Immun-Boost sollten genau diese Stoffe zugeführt werden. headstart FOCUS PLUS® ist genau dafür da und liefert konstant Energie sowie Vitamine und wertvolle Pflanzenextrakte.


Konzentration steigern – mit 7 Tipps zu mehr Fokus
Vorheriger Beitrag
Konzentration steigern – mit 7 Tipps zu mehr Fokus
Regulation des Blutzuckerspiegels – 7 Tipps für Top-Leistungen
Nächster Beitrag
Regulation des Blutzuckerspiegels – 7 Tipps für Top-Leistungen